Der Verein – Die Leute

Uns gibt’s seit 1982 – also die Milbertshofener Bühne München. Die einen von uns gibt’s schon etwas länger, die andern noch nicht ganz so lang, und alle haben eines gemeinsam. Uns verbindet die Freude am Theaterspiel, also uns zu verstellen und in andere Rollen zu schlüpfen, und damit auch noch andern Freude zu machen.

Jedes Jahr spielen wir Theater. Sechs Aufführungen im November. Jedes Jahr ein anderes Stück. Wir treffen uns einmal im Monat zum Stammtisch, um uns zu sehen, um über dieses und jenes zu plaudern und um Entscheidungen zu treffen. Vor allem, welches Stück wir dieses Jahr spielen wollen. Das entscheidet natürlich unser Spielleiter, aber die anderen reden ihm da auch gehörig rein. Ist das Stück der Stücke dann gefunden geht’s erst richtig los.

Jedes Jahr machen wir ein ganz schönes Theater, um für unsere Gäste ein schönes Theater zu machen. Stücke lesen, Leseproben, Text lernen, Bühnenbau, Bühnenproben, Text lernen, mehr Bühnenbau, mehr Proben, Text lernen, Bühnenmalerei, Requisiten besorgen, Proben, Kostüme anprobieren, Text lernen, Proben, u.s.w.

Das ist es jedes Jahr aufs Neue wert, um bei den Aufführungen hinter der Bühne zu stehen und zu lauschen, wie unserem Publikum das Stück gefällt. Dann der erste Auftritt – auch für die alten Hasen jedes Jahr etwas Besonderes. Und dann der erste Lacher und der erste Applaus. Wir spielen, weil es uns Spaß macht und dem Publikum macht es Spaß, weil wir gerne spielen.

Wir sind keine Profis, alle haben noch einen Hauptberuf. Und doch stellen wir hohe Ansprüche an unser Theaterspiel. Wenn es keinen Spaß macht taugt es nichts. Das sollten Sie sich wirklich nicht entgehen lassen. Finden Sie mehr über unsere Theaterstücke, vor allem über das diesjährige Stück heraus und wann und wo die Aufführungen stattfinden. Kommen Sie zu uns ins Theater und erleben Sie einen (oder mehrere) Abende voller Lachen und Freude und Spaß.

Wir freuen uns auf Sie!

Es lacht der Zwerg und auch der Hühne – bei Ihrer Milbertshofener Bühne.